Produkt zum Begriff Erzieherin:
-
Auf dem Weg zur Erzieherin (Grüner, Heike)
Auf dem Weg zur Erzieherin , Das bewährte Begleitheft für das Praktikum in der Kita bietet alle Materialien für junge Erzieherinnen und Erzieher. Sie erhalten in kompakter Form Einblick in alle Arbeitsgebiete des Kindergartens. Beobachtungsaufgaben leiten dazu an, Situationen und Bedürfnisse der Kinder zur erkennen. Ob Elternabende, Feste, Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern: Weitere Arbeits-bereiche im Kindergarten werden vorgestellt und Sie erhalten Hilfe dabei, diese Be-reiche kompetent zu gestalten und auftretende Probleme zu lösen. Mit vielen aktuellen Tipps zum Weiterlesen und neuen Beispielen aus der Praxis! Themen: - Kinder kommen in den Kindergarten - Kinder verlassen den Kindergarten - Mein Arbeitsplatz - Tagesprotokolle - Situationsanalyse - Das verhaltensauffällige Kind - Feste im Kindergarten - Elternarbeit - Kindergartenkonzepte - Angeleitete Beschäftigungen - Projekte Der Band enthält: Hinweise für die Praktikumsanleiterin Hinweise für die Praktikanten kompakt zusammengefasste Hilfen zu allen wichtigen Themen wichtige Informationen zum Praktikum Vorlagen für Anschreiben und Protokolle viele Beispiele und aktuelle Literaturempfehlungen zum Weiterlesen , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20220112, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Grüner, Heike, Auflage: 22009, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 144, Abbildungen: Mit Abb. u. Übers., Keyword: Basiswissen für Erzieherinnen; Kindergarten; Praktikum Kindergarten, Fachschema: Berufsausbildung~Duales System (Ausbildung)~Lehre (Berufsausbildung)~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Erzieher - Erzieherin~Pädagoge / Erzieher~Kindergarten, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Unterrichtsmaterialien~Unterricht und Didaktik: Religion~Unterricht und Didaktik: Berufsausbildung, Bildungszweck: für die Vorschule~Für die Berufsbildung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 293, Breite: 207, Höhe: 9, Gewicht: 436, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: A39974476 A641156, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
Sprache und Kommunikation bei Autismus
Sprache und Kommunikation bei Autismus , In der Reihe "Pädagogik im Autismus-Spektrum" widmet sich dieser Band dem Thema "Sprache und Kommunikation bei Autismus". Er nimmt einen heterogenen Personenkreis in den Blick, der von nicht oder minimal verbalen autistischen Menschen, die von Angeboten der Unterstützten Kommunikation profitieren, bis hin zu elaboriert sprechenden AutistInnen reicht, die dennoch in vielfältigen Sprach- und Kommunikationssituationen eine spezifische, z. T. auch sprachtherapeutische, Unterstützung benötigen. Auch in diesem Band werden im ersten Teil grundlegende theoretische Fragen erörtert. Außerdem bietet er Bezugnahmen auf die Sprach- und Identitätspolitik der Selbstvertretungsbewegung autistischer Menschen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230726, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Lindmeier, Christian~Sallat, Stephan~Ehrenberg, Katrin, Seitenzahl/Blattzahl: 303, Abbildungen: 19 Abbildungen, 14 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Special Education / General, Keyword: Diagnose; Förderung; Sprachtherapie, Fachschema: Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 238, Breite: 157, Höhe: 17, Gewicht: 456, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2929853
Preis: 42.00 € | Versand*: 0 € -
Funke, Ulrike: Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum
Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum , Autismus-Spektrum-Störungen sind Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung. Der ganzheitliche Therapieansatz Komm!ASS® baut hierauf auf: Ein Hinführen zu spezifischen, positiv empfundenen Reizen sowie häufige Modalitätenwechsel und beständige Hilfen zur Selbstregulation verbessern die Wahrnehmung und die gesamte (Interaktions-)Entwicklung der Patientinnen und Patienten. Durch die gestärkte Eigen- und Fremdwahrnehmung wird Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit gefördert. Die Patientinnen und Patienten lernen Wünsche zu äußern, diese einzufordern, aber auch abzuwarten und eigene Bedürfnisse zurückzustellen. Mithilfe von "Führen" soll gemeinsame und geteilte Aufmerksamkeit erreicht und Imitation und Modelllernen ermöglicht werden - Grundlage für Kommunikation und Sprachanbahnung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Micucci, Sarah: Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik
Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik , Lernen mit Fällen - so werden Sie fit für jede Pflegesituation! In der generalistischen Pflegeausbildung werden Sie in vielen verschiedenen Praxisfeldern eingesetzt und müssen das Gelernte ständig neu hinterfragen. Damit Ihnen das gelingt, üben Sie in diesem Buch, Ihr Wissen individuell anzuwenden und lernen wie Beziehungsaufbau mit Patienten, Bewohnern, An- und Zugehörigen gelingen kann. Sie lernen den Umgang mit Trauer, Verlust, Überforderung, interkultureller Kommunikation und vieles mehr. Dieses Buch begleitet Sie über die drei Jahre Ausbildungszeit und hilft Ihnen ganz besonders bei den Prüfungen zu Kompetenzbereich IV.. Das Buch eignet sich für: Auszubildende Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
-
Was ist der Unterschied zwischen einer staatlich anerkannten Erzieherin und einer normalen Erzieherin?
Eine staatlich anerkannte Erzieherin hat eine anerkannte Ausbildung absolviert und besitzt somit einen anerkannten Abschluss, der von den zuständigen Behörden oder Bildungseinrichtungen anerkannt ist. Eine "normale" Erzieherin hingegen kann eine Ausbildung oder Qualifikation haben, die nicht staatlich anerkannt ist. Der Unterschied liegt also in der Anerkennung des Abschlusses und der damit verbundenen beruflichen Möglichkeiten und Rechte.
-
Was verdient eine Erzieherin 2019?
Eine Erzieherin verdient im Jahr 2019 durchschnittlich zwischen 2.300 und 3.000 Euro brutto im Monat, je nach Bundesland, Berufserfahrung und Träger der Einrichtung. Es gibt jedoch auch große Unterschiede zwischen den verschiedenen Bundesländern und Trägern, sodass die Gehälter stark variieren können. Zudem spielen Tarifverträge und individuelle Vereinbarungen eine Rolle bei der Festlegung des Gehalts einer Erzieherin. Es gibt auch Möglichkeiten, durch Weiterbildungen und Spezialisierungen das Gehalt als Erzieherin zu steigern.
-
Kann ich Erzieherin werden?
Ja, du kannst Erzieherin werden. Um Erzieherin zu werden, musst du eine entsprechende Ausbildung absolvieren. Diese Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und kann an verschiedenen Schulen oder Fachschulen für Sozialpädagogik absolviert werden. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung kannst du als Erzieherin in Kindergärten, Kindertagesstätten oder anderen pädagogischen Einrichtungen arbeiten.
-
Was muss ich als Erzieherin können?
Was muss ich als Erzieherin können? Als Erzieherin solltest du über pädagogische Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Du solltest einfühlsam sein, um die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und angemessen darauf reagieren zu können. Zudem ist es wichtig, dass du kommunikativ bist, um sowohl mit den Kindern als auch mit den Eltern und Kollegen effektiv zu interagieren. Darüber hinaus solltest du kreativ sein, um abwechslungsreiche und interessante pädagogische Aktivitäten anzubieten, die die Kinder begeistern und zum Lernen anregen.
Ähnliche Suchbegriffe für Erzieherin:
-
Information und Dokumentation
Information und Dokumentation , Das vorliegende Buch fasst Normen aus einem umfang- und facettenreichen Bereich zusammen: Das Thema Information und Dokumentation beinhaltet eine Vielzahl von Unterbereichen, denen die Normensammlung mit großer Auswahl versucht, gerecht zu werden. Auf über 800 Seiten und in 27 aktuellen Dokumenten bietet es den Anwendenden umfassendes Wissen zu den einzelnen Sachgebieten. Neu aufgenommen wurden in die 5. Auflage Dokumente zur objektschonenden Digitalisierung, zu Umschriften und Wirkungsmessung. Mit insgesamt 14 erstmals enthaltenen und drei aktualisierten Normen steckt diese Auflage voller wichtiger Neuerungen. Die in "Information und Dokumentation" abgedeckten Fachgebiete sind: Bauplanung Wirkungsmessung Referenzierung Umschriften Digitalisierung Codes und Nummerungssysteme Darüber hinaus enthält das DIN-Taschenbuch 343 ein großes und überaus nützliches Verzeichnis weiterer relevanter Normen und Publikationen zu den Dokumentations-Themen Vokabular und Terminologie, Bestandserhaltung, Wirkungsmessung und Records Management. Das Buch richtet sich an: Architekt*innen, Bauingenieur*innen, Sachverständige, Bauunternehmen, leitende Handwerker*innen, Baufachleute , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 272.00 € | Versand*: 0 € -
Bartneck, Christoph: Mensch-Roboter-Interaktion
Mensch-Roboter-Interaktion , Die Rolle der Roboter in der Gesellschaft wächst und diversifiziert sich ständig und bringt eine Vielzahl von Fragen mit sich, die die Beziehung zwischen Robotern und Menschen betreffen. Dieses Lehrbuch zur Mensch-Roboter-Interaktion bietet einen umfassenden Überblick über die interdisziplinären Themen, die für die moderne Forschung von zentraler Bedeutung sind. Studenten und Forscher aus den Bereichen Robotik, künstliche Intelligenz, Informatik, Elektrotechnik sowie Psychologie, Soziologie und Design finden darin einen prägnanten und verständlichen Leitfaden zum aktuellen Stand des Fachgebiets: - Funktion, Design und Leistungsbewertung von Robotern - Kommunikationsmodalitäten wie Sprache, nonverbale Kommunikation und die Verarbeitung von Emotionen - ethische Fragen rund um den Einsatz von Robotern heute und im Kontext unserer künftigen Gesellschaft. Zahlreiche Beispiele und farbige Abbildungen veranschaulichen die verschiedenen Themenfelder. Diskussionsfragen und relevante Literatur am Ende des Kapitels tragen zur Vertiefung bei. Aus dem Inhalt: - Was ist Mensch-Roboter-Interaktion? - Wie ein Roboter funktioniert - Design - Interaktion im Raum - Nonverbale Interaktion - Verbale Interaktion - Wie Menschen Roboter wahrnehmen - Emotionen - Forschungsmethoden - Anwendungen - Roboter in der Gesellschaft - Die Zukunft Neu in der 2. Auflage: Abschnitte zu kollaborativen Robotern, Roboterteams, Roboterschnittstellen; Maschinelles Lernen; Roboter in der Gesellschaft, in denen neue technische Entwicklungen sowie gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 49.99 € | Versand*: 0 € -
Unterstützte Kommunikation
Unterstützte Kommunikation , Das Buch gibt einen aktuellen Überblick über Theorie und Praxis der Unterstützten Kommunikation. Dargestellt werden die Diagnose der Verständigungsfähigkeit und besondere Aspekte des Spracherwerbs nichtsprechender Kinder sowie Angebote der Unterstützten Kommunikation in der Frühförderung, in der Sonderschule, in Integrationsklassen und im Wohnheim. Dabei beziehen sich die beschriebenen Hilfen auf Menschen mit geistiger Behinderung, mit Körperbehinderung oder mit Autismus. Die Beiträge dieses Bandes, die auch kontroverse Auffassungen einschließen, ermöglichen es den Leserinnen und Lesern, sich ein differenziertes eigenes Bild von den vielfältigen Förderansätzen und Konzepten zu machen. Alle Autorinnen und Autoren haben langjährige Erfahrung mit Unterstützter Kommunikation in Theorie und Praxis. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 6. Auflage, Erscheinungsjahr: 20210210, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Wilken, Etta, Auflage: 21006, Auflage/Ausgabe: 6. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 326, Abbildungen: 22 Abbildungen, 10 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Special Education / General, Keyword: Alternative Kommunikation; Nichtsprechende Kommunikation; Spracherwerb, Fachschema: Behinderung / Kinder, Jugendliche~Jugend / Behinderung~Kind / Behinderung~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Kommunikation (Mensch)~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Sozialarbeit~Spracherwerb~Sprachbehinderung~Sprache / Störungen~Sprachstörung - Patholinguistik~Störung (psychologisch) / Sprachstörung, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 231, Breite: 157, Höhe: 20, Gewicht: 497, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783170329744 9783170257757 9783170212947 9783170192188 9783170167322, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 32.00 € | Versand*: 0 € -
Diagne, Souleymane Bachir: Von Sprache zu Sprache
Von Sprache zu Sprache , Es ist nicht zu leugnen, dass dem Übersetzen oftmals ein Moment der Gewalt innewohnt, insbesondere wenn man die koloniale Vergangenheit Europas betrachtet. Dennoch legt der franko-senegalesische Philosoph und postkoloniale Denker Souleymane Bachir Diagne in seiner Übersetzungstheorie den Fokus auf den Begriff der Gastfreundschaft: Im Gegensatz zu denjenigen, die meinen, adäquat übersetzen könne nur eine Person, die der Identität der Autor:in nahesteht, liegt für Diagne der Wert des Übersetzens gerade in der Bemühung, eine Fremdheit zu überbrücken. Dadurch, dass im respektvollen und empathischen Annähern des Fremden und Eigenen neue sprachliche Wege freigelegt werden, entsteht nicht nur ein wertvoller interkultureller Dialog, sondern es wird auch ein Beitrag zur einzigen universalen Sprache geleistet, die menschenmöglich ist: der Humanität. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 23.00 € | Versand*: 0 €
-
Darf die Erzieherin das Handy durchsuchen?
Nein, grundsätzlich darf eine Erzieherin das Handy eines Kindes nicht ohne dessen Einverständnis durchsuchen. Das Durchsuchen von persönlichen Gegenständen wie Handys ist ein Eingriff in die Privatsphäre und bedarf einer rechtlichen Grundlage. In der Regel sollten Erzieherinnen in solchen Fällen das Gespräch mit dem Kind suchen und gegebenenfalls die Eltern informieren.
-
Wie kann ich als Erzieherin aufsteigen?
Als Erzieherin kannst du auf verschiedene Weisen aufsteigen. Eine Möglichkeit ist es, dich weiterzubilden und zusätzliche Qualifikationen zu erwerben, zum Beispiel in Form von Fortbildungen oder einem Studium. Du könntest auch eine Leitungsfunktion in einer Einrichtung übernehmen oder dich auf eine spezialisierte Tätigkeit wie zum Beispiel Integrationsarbeit oder Frühförderung spezialisieren. Eine weitere Option ist es, dich selbstständig zu machen und eine eigene Kindertagesstätte zu eröffnen.
-
Was verdient eine Erzieherin in Berlin?
Was verdient eine Erzieherin in Berlin? Die Gehälter von Erzieherinnen in Berlin können je nach Träger, Berufserfahrung und Qualifikation variieren. Im Durchschnitt liegt das Einstiegsgehalt einer Erzieherin in Berlin bei etwa 2.500 bis 2.800 Euro brutto im Monat. Mit zunehmender Berufserfahrung und Weiterbildungen kann das Gehalt auf bis zu 3.500 Euro brutto steigen. Es gibt auch tarifliche Regelungen und Zulagen, die das Gehalt einer Erzieherin in Berlin beeinflussen können. Es ist ratsam, sich bei den jeweiligen Trägern oder dem zuständigen Arbeitgeberverband über konkrete Gehaltsinformationen zu informieren.
-
Wie viele krippenkinder pro Erzieherin?
"Wie viele Krippenkinder pro Erzieherin?" ist eine wichtige Frage, um die Qualität der Betreuung in einer Krippe zu beurteilen. Eine niedrige Anzahl von Krippenkindern pro Erzieherin ermöglicht es, dass jedes Kind individuell betreut und unterstützt werden kann. In Deutschland liegt der empfohlene Betreuungsschlüssel in Krippen bei 1:3 bis 1:7, je nach Bundesland und Alter der Kinder. Eine niedrige Anzahl von Kindern pro Erzieherin kann dazu beitragen, dass die Bedürfnisse der Kinder besser erfüllt werden und eine liebevolle und aufmerksame Betreuung gewährleistet ist. Es ist wichtig, dass Eltern und Betreuer gemeinsam darauf achten, dass dieser Betreuungsschlüssel eingehalten wird, um die bestmögliche Betreuung der Kinder sicherzustellen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.